PhD Student Board
PhD Student Board
Das PhD Student Board wurde als eine Initiative von Doktoranden am IPK gegründet. Wir sind ein Team von Ehrenamtlichen, das von den gewählten Vertretern der Studierenden (Bachelor-, Master- und PhD-Studenten) organisiert wird. Die aktuellen gewählten Vertreter sind Gabriel Oliveira Ragazzo (Vorsitzender), Alexa Sanchez Mejia (stellv. Vorsitzende), Abhishek Gogna, Yingrui Ma, Sai Thejas Babanna.
Wir bringen die Bedürfnisse der Studierenden in regelmäßigen Gesprächen mit den Abteilungsleitern und dem administrativen Leiter zur Sprache. Zusätzlich zu dieser Arbeit organisieren wir Aktivitäten und Veranstaltungen für Studierende sowohl auf wissenschaftlicher als auch auf sozialer Ebene.
Wissenschaftliche Veranstaltungen wie die Plant Science Student Conference (PSSC) und die PhD-Seminare sind Gelegenheiten, die Präsentationsfähigkeiten zu verbessern und wissenschaftliche Themen vertiefend zu diskutieren. Das Student Board vergibt außerdem den Beagle Award für herausragendes soziales und wissenschaftliches Engagement in der Phase der Doktorarbeit.
Zusätzlich zu diesen Initiativen wollen wir mit der Planung von sozialen Aktivitäten Raum für die Vernetzung und das bessere Kennenlernen von Studierenden im gesamten IPK bieten. Dazu nutzen wir unter anderem den IPK-Club, der für alle Mitarbeitenden offensteht. Der Club ist der ideale Ort für Aktivitäten wie Grillen, Partys, Kochen etc.
Das PhD Student Board lädt jeden Studierenden am IPK ein, sich unserem Team anzuschließen. Jeder kann interessante Aufgaben im Interesse der gesamten studentischen Gemeinschaft übernehmen, so etwa die Auswahl interessanter, externer wissenschaftlicher Referenten oder die Entwicklung von Ideen für Workshops, die Organisation eines soziales Event am Abend, die aktive Mitgestaltung des Graduiertenprogramm genauso wie dieses weiter zu verbessern oder Neueinsteigern zu einem guten Start am IPK zu verhelfen.
Ihr werdet Spaß haben und sicher auch Freunde in unserer IPK-Studentengemeinschaft finden. Wir treffen uns alle zwei Wochen am Mittwochabend. Falls ihr noch keine Einladung zu einer unserer Veranstaltungen bekommen haben solltet, schreibt uns bitte eine E-Mail und wir nehmen euch in unseren Verteiler auf.
Wenn Du neu bist und Hilfe brauchst oder Fragen hast, wirst du bestimmt in unserem Help Desk fündig oder du kontaktierst uns per E-Mail. Weitere interne Informationen findest du hier, wir halten Dich auch überr Twitter auf dem Laufenden und freuen uns auf Dich!