Verwaltung
Arbeitsgruppen
Die Abteilung Verwaltung und Zentrale Dienste
Die Abteilung Verwaltung und Zentrale Dienste unterstützt die wissenschaftlichen Abteilungen bei der Erfüllung der strategischen Forschungsziele mit zahlreichen Dienstleistungen.
In den Aufgabenbereich des Administrativen Leiters fallen insbesondere:
- Revision und Organsiationsfragen
- Informationsverarbeitung für Verwaltung und Zentrale Dienste
- Angelegenheiten des Stiftungsrates und der Stiftungsaufsicht
- betriebsärztlicher Dienst und Arbeitssicherheit
- Verwaltungs-, Vertrags- und Rechtsangelegenheiten, die nicht den Arbeitsgruppen übertragen sind
- Beauftragter für den Haushalt des IPK
Assistenz der Abteilungsleitung:
- Büro der Abteilung VZD
- Geschäftsstelle des Stiftungsrates
Projektmanager Campus- und Organisationsentwicklung:
- Strategien zur abteilungsübergreifenden Umsetzung von Projekten zur Campus- und Organsiationsentwicklung mit Schwerpunkt Kosten- und Qualitätsoptimierung entwickeln, erarbeiten und etablieren und die einrichtungsübergreifenden Verwaltungsprozesse in der Umsetzung von Bauprojekten koordinieren und optimieren
- Vertragsmanagement der relevanten Verträge, Satzungen und Ordnungen
- Controlling der Projekte zur Campusentwicklung und Organisationsentwicklung
Die Zertifizierung des Qualitätsmanagements der Abteilung Verwaltung und Zentrale Dienste am IPK Leibniz-Institut wurde bis Ende März 2025 erneuert.
Schiele, Katrin | +49 39482 5419 | Büro der Abteilung VZD |
Schmidt, Ingmar Dr. | +49 39482 5444 | Abteilungsleiter Verwaltung und zentrale Dienste |
NN | Projektmanagement
| |
Giersberg, Martin Dr. | +49 39482 5389 | Fachkraft für Arbeitssicherheit |
Kruse, T | +49 39482 5325 | Personalrat |
Braune, D | +49 39485 5262 | Schreibkraft Personalrat |
Arbeitsgruppen der Abteilung Verwaltung und Zentrale Dienste
Finanzwesen, Wissenstransfer und Drittmittelmanagement, Josefine Köhler
- Finanz- und Rechnungswesen, Patentwesen und Technologietransfer, kaufmännisch-rechtliche Angelegenheiten der Zusammenarbeit mit Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Wissenschaftsorganisationen sowie Partnern in der Wirtschaft; Datenschutz
Personalwesen, Dr. Susann Deike
- Personalmanagement und -entwicklung mit internationalen (Ausländerbetreuung) sowie sozialen Aspekten (Beruf und Familie, Chancengleichheit); Aus- und Weiterbildung; Zusammenarbeit mit dem Personalrat
Campus-Management und Logistik, Katrin Menzel
- Beschaffung gemäß Unterschwellenvergabeverordnung und Betrieb des Warenein- und ausgangs, des Postdienstes, sowie des Gelände- und Gebäudezutritts, sowie der Bewirtschaftung der Gästehäuser und Wohnungen, des Kommunikationszentrums und des Casinos
Einkauf, Sabine Löffler
- Vergabe von ausschreibungspflichtigen Liefer- und Dienstleistungen gemäß dem öffentlichen Vergaberecht mit förmlichen nationalen und EU-Vergabeverfahren, einschließlich dem Projektmanagement für die Bauprojektbedarfe aller IPK-Arbeitsgruppen; das Verwaltungsmanagement für Diensleistungs- und Lieferverträge, für Planungs- und Projektsteuerungsleistungen im Rahmen Projekteinkauf, den bauprojektbezogenen Einkauf sowie für Wartungsverträge aller bzgl. IPK-Arbeitsgruppenbedarfe
Versuchsfeld und Gärtnerei, Peter Schreiber
- Versuchsfeld und Gärtnerei; Liegenschaftsangelegenheiten
Technik, Steffen Kirsch
- Technische Infrastruktur und Bauangelegenheiten
Wissenschaftliche Bibliothek und Informationsdienste, Simone Winter
- Wissenschaftliche Bibliothek